Wallenstein Festspiele

22. Juni bis 22. Juli 2018

Höhepunkte in Wallensteins Lager

Spezielles für Kinder, Nachteulen & Flanierer

LANGE NACHT und GAUKLER-SONNTAG
7. und 8. Juli 2018

Zusätzlich zum historischen Lagerleben ist jede Menge Gaudium und Spectaculum geboten - am Samstag bis 3:00 Uhr morgens. Gaukler und Barden ziehen durch die Altstadt und verbreiten gute Laune. Akrobaten und Feuerschlucker präsentieren unglaubliche Kunststücke. Rhythmen und Melodien aus fernen Zeiten und fernen Ländern verzaubern das Publikum.

  • Am Samstag fährt um 3:00 Uhr morgens noch ein Sonderzug der S-Bahn nach Nürnberg. (Eventuelle kurzfristige Änderungen finden Sie auf www.bahn.de)
  • Eintritt: € 3,-
  • Für Theaterbesucher am jeweiligen Tag ist der Eintritt frei
  • Wer am Samstag schon bezahlt hat, kommt am Sonntag gratis rein
  • Für Kinder unter 14 Jahre ist der Eintritt frei

Die Eintrittsbändchen gibt es an den Kontrollstellen rund um den Marktplatz.

Historischer Handwerkerhof

An zwei Wochenenden: 7./8. und 14./15. Juli

Auf dem Schlossplatz baut der Altdorfer Handwerker- und Gesellenverein seine Hütten auf und demonstriert wie man zu Wallensteins Zeiten gezimmert, geschustert, geschmiedet, geschneidert, gewurstet, geschreinert, gebacken, gewaschen, getöpfert ... hat.
Da gibt es viel zu entdecken und so manches "historische" Souvenir zu ergattern.

lKINDER-WOCHENENDE

14./15. Juli 2018

Eine Wallenstein-Kinder-Rallye führt durch alle Stationen des Lagerlebens. Da gibt es die unterschiedlichsten Aufgaben zu lösen. Mal ist Wissen gefragt, mal Geschicklichkeit, mal ... Wir wollen hier nicht zu viel verraten. Nur eines noch: Wer alle Stationen erfolgreich durchläuft, darf sich auf eine kleine Belohnung freuen. Die Laufzettel bekommt ihr im Kultur-Rathaus; dort müssen sie auch wieder abgegeben werden.

Um Spaß zu haben, muss man nicht unbedingt bei der Rallye mitmachen. Ihr könnt töpfern bei den Handwerkern, bei den Wilden Landsknechten Schaumküsse schleudern, bei den Zigeunern auf 'nem Pony reiten oder euch Märchen erzählen lassen. Bei den Schweden gibt's Kreiskegeln und im Feldlazarett Organe-Raten. Außerdem wartet ein Ritter-Spielplatz auf euch ...

Wallenstein Festspiele Altdorf e.V.