Zum Inhalt springen

Höhepunkte in Wallensteins Lager

Spezielles für Kinder, Nachteulen & Flanierer

LANGE NACHT

9.  Juli 2022

Zusätzlich zum historischen Lagerleben ist jede Menge Gaudium und Spectaculum geboten – bis 3:00 Uhr morgens. Gaukler und Barden ziehen durch die Altstadt und verbreiten gute Laune. Akrobaten und Feuerschlucker präsentieren unglaubliche Kunststücke. Dabei sind Duosolemio, Oettinger Rußwurstsänger, Katya Stern, Lux Aeterna mit Scarazula und der Feuerzirkus Bilenko mit Angerspil und Kaspar der Gaukler.

  • Am Samstag fährt um 3:06 Uhr morgens noch ein Sonderzug der S-Bahn nach Nürnberg. (Eventuelle kurzfristige Änderungen finden Sie auf www.bahn.de)
  • Eintritt zum Lagerleben am Samstag zur Langen Nacht: € 5,-
  • Für Theaterbesucher mit Eintrittskarte für den 9.7. ist der Eintritt frei
  • Wer noch eine Theaterkarte für den 9.7. kaufen will, muss das Bändchen bezahlen, bekommt die 5 Euro aber beim Kauf der Theaterkarte erstattet
  • Für Kinder unter 14 Jahre ist der Eintritt frei

Die Eintrittsbändchen gibt es an den Kontrollstellen rund um den Marktplatz.

Anwohner des Festgeländes (Unterer Markt, Oberer Markt, Schlossplatz, Jägergasse, Collegiengasse, Kirchgasse, Feilturmgasse, Wehrmauer) bekommen das Eintrittsbändchen gratis. Im Wallenstein-Festspielbüro, Di und Do 9:00-12:00 Uhr, Fr 15:00-18:00 Uhr, Sa 10:00-12:00 Uhr. Einfach mit dem Personalausweis vorbeikommen.

Gauklersonntag

10.  Juli 2022

Auch am Sonntag nach der LANGEN NACHT sind noch Gaukler in der Stadt unterwegs und treten an verschiedenen Plaätzen auf.

Scarazula verzaubert mit Melodien und Rhythmen aus fernen Zeiten und fernen Ländern. Die Oettinger Rußwurstsänger bringen mit historischem Liedgut zum Schmunzeln. Das Trio Angerspil und Kaspar der Gaukler lassen historische Instrumente wie Dudelsack, Schalmei und Cister erklingen.

Historischer Handwerkerhof

An zwei Wochenenden: 25./26. Juni und 9./10. Juli 2022

Auf dem Schlossplatz baut der Altdorfer Handwerker- und Gesellenverein seine Hütten auf und demonstriert wie man zu Wallensteins Zeiten gezimmert, geschustert, geschmiedet, geschneidert, gewurstet, geschreinert, gebacken, gewaschen, getöpfert ... hat.
Da gibt es viel zu entdecken und so manches "historische" Souvenir zu ergattern.

KINDER-WOCHENENDE

16./17. Juli 2022 – am Samstag ab 17:00 Uhr, am Sonntag ab 11:00 Uhr

Eine Wallenstein-Kinder-Rallye führt durch alle Stationen des Lagerlebens. Da gibt es die unterschiedlichsten Aufgaben zu lösen. Mal ist Wissen gefragt, mal Geschicklichkeit, mal ... Wir wollen hier nicht zu viel verraten. Nur eines noch: Wer alle Stationen erfolgreich durchläuft, darf sich auf eine kleine Belohnung freuen. Die Laufzettel bekommt ihr im Kultur-Rathaus; dort müssen sie auch wieder abgegeben werden – am Samstag bis 20:30, am Sonntag bis 17:00 Uhr.

Um Spaß zu haben, müsst ihr nicht unbedingt bei der Rallye mitmachen. Ihr könnt beim Fahrenden Volk Mäuse-Roulette spielen. Im Feldlazarett gibt's Organe-Raten. Im Schweden-Lager könnt ihr eure Geschicklichkeit testen. Bei den Singenden Bauern werden am Sonntag Zauberkugeln gefilzt. Lasst euch überraschen ...

Nach oben scrollen
MENÜ