Zum Inhalt springen

Friedrich Schillers Wallenstein

Regie: Alexander Etzel-Ragusa

regie_aer_altedame2
wespen_altedame2
regie_aer_altedame1
wespen_altedame
regie_aer_altedame3
wespen_altedame3

Alexander Etzel-Ragusa


Der neue Schiller-Regisseur ist in Altdorf kein Unbekannter. 2004 bis 2007 inszenierte er drei Stücke mit der Theatergruppe des Wallenstein-Festspielvereins "Die Wespen". Vielen noch in Erinnerung sind seine beiden Dürrenmatt-Inszenierungen "Der Besuch der alten Dame" und "Die Physiker".

Etzel-Ragusa war unter anderem Chefdramaturg am Theater Trier, schrieb Theaterstücke, Musicals, Revuen und Drehbücher. Seine Festspiel- und Freilicht-Erfahrung ist beachtlich. So führt er auch Regie beim "Drachenstich" in Furth im Wald, dem ältesten Volksschauspiel in Deutschland.

Er selbst sieht sich als "Schwarzer" – wie man am Theater die Mitwirkenden nennt, die nicht auf der Bühne zu sehen sind und deswegen vom Publikum nicht wahrgenommen werden. "Die Zuschauer kommen, um die Schauspieler zu sehen – nicht den Regisseur", sagt er. Und so tritt er selbst konsequent nicht in Erscheinung, sondern überlässt den Focus stets seinen Darstellern …

Deshalb zeigen wir hier nicht ihn, sondern Bilder seiner Inszenierung "Der Besuch der alten Dame" mit den Wespen …

Nach oben scrollen
MENÜ